Conversion Killer der Woche: Anmeldung zur Probefahrt mit Hindernissen (2)

Ops, Tastatur

Im Conversion Killer von letzter Woche habe ich ein AdWord und die zugehörige Landing Page vorgestellt. Beide waren schlecht aufeinander abgestimmt: Das Adword bewarb eine Probefahrt im Fiat 500, was in der Landing Page jedoch nicht aufgegriffen wurde. Auch im weiteren Verlauf der Klickstrecke taten sich mehrere Hindernisse auf, die das Konversionsziel Probefahrt gefährdeten. Weiterlesen

Gastbeitrag: 3 rechtliche Fehler bei der Conversion Optimierung

ParagraphConversion Optimierung ist prinzipiell eine gute Sache – wenn man die rechtlichen Vorgaben beachtet. Im heutigen Gastbeitrag zeigt der Jurist Dr. Martin Schirmbacher drei typische Fallstricke auf:

Ein Vorteil der Conversion Optimierung ist, dass sie während des Betriebs des Shops durchgeführt werden kann. Ergebnisse und Erfolge zeigen sich unmittelbar. Ein Nachteil wird häufig übersehen: Eine juristische Überprüfung der optimierten Prozesse findet in der Regel nicht statt. Weiterlesen

Conversion Killer der Woche: Anmeldung zur Probefahrt mit Hindernissen (1)

Ops, Tastatur

Im heutigen Beispiel geht es um die Anmeldung zu einer Probefahrt im Fiat 500. Nach Eingabe des Suchbegriffs „fiat 500“ in die Google Suchmaske erscheint gleich als erstes eine Anzeige, die eine Probefahrt in der italienischen Knutschkugel in Aussicht stellt. In der Anzeige sind eine Adresse und eine Telefonnummer in München genannt. Vielleicht ein Münchner Fiat-Händler, bei dem man direkt eine Probefahrt vereinbaren kann? Ich mache die Probe aufs Exempel und versuche, mich zu einer Probefahrt anzumelden.

Fiat500 Adword

Die zugehörige Landing Page ist zugleich die Startseite der Fiat-500-Website. Und die ist wirklich hübsch gemacht. In Sachen Webdesign werden alle Register gezogen – am besten, Sie sehen sich die Seite selbst einmal an. (Allerdings lädt sie etwas langsam, aber das Warten lohnt sich.) Was wollte ich hier gleich nochmal? Vor lauter Gucken, Ausprobieren und Herumspielen, hätte ich beinahe vergessen, was ich hier wollte. Doch wo geht es denn jetzt zur Probefahrt? Ach ja, der entsprechende Link befindet sich ganz unten in der Ecke der Seite.

Fiat500 Landingpage

In diesem Beispiel sind Anzeige und Landing Page überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Wer auf diese Anzeige klickt, möchte eine Probefahrt vereinbaren und hat sich höchstwahrscheinlich schon intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt. Solche User sollte man nicht unnötig ablenken. Jetzt ist es wichtig, die Anmeldung zur Probefahrt zu einfach wie möglich zu gestalten. Ob Fiat das gelungen ist, erfahren Sie nächsten Freitag.

Jeden Freitag stelle ich hier einen Conversion Killer vor, der mir aufgefallen ist. Nicht, um jemanden bloßzustellen, sondern um dafür sensibilisieren, was User alles am erfolgreichen Abschluss hindern kann – möglicherweise ohne dass die Betreiber der Website etwas davon ahnen.

Haben Sie auch einen Conversion Killer gefunden, der auf Marketing Kitchen veröffentlicht werden sollte? Dann schicken Sie mir einfach den Link mit einer kurzen Beschreibung an info@marketing-kitchen.de.

Titelbild: Fotolia, Momius

Sind Sie mit Ihren Usern per Du oder per Sie? Tipps zur Optimierung Ihrer Website-Texte

BuchstabenHeute habe ich ein paar Anregungen zur Optimierung Ihrer Website-Texte für Sie. Für einen professionellen Eindruck benötigen Sie nicht nur qualitativ hochwertige Abbildungen. Auch die Qualität der Texte muss stimmen, damit Sie das Vertrauen Ihrer User nicht verspielen.

Bei meiner Arbeit mit Kundenwebsites sind mir zwei Fehler begegnet, die häufiger vorkommen, als man denkt: Weiterlesen

Conversion Killer der Woche: Unauffälliger Warenkorb-Button

Ops, Tastatur

Erinnern Sie sich noch an die Rätsel- oder Suchbilder aus Ihrer Kindheit? Wimmelige Bilder, auf denen zum Beispiel eine kleine Maus versteckt war, die man dann suchen musste. Auch im E-Commerce gibt es das noch – und zwar nicht nur bei irgendwelchen kleinen Krautern sondern bei durchaus renommierten Unternehmen.

Auf dieser Produktdetailseite hat sich ein Warenkorb-Button versteckt. Finden Sie ihn? Weiterlesen