Conversion Killer der Woche: Anmeldung zur Probefahrt mit Hindernissen (1)

Ops, Tastatur

Im heutigen Beispiel geht es um die Anmeldung zu einer Probefahrt im Fiat 500. Nach Eingabe des Suchbegriffs „fiat 500“ in die Google Suchmaske erscheint gleich als erstes eine Anzeige, die eine Probefahrt in der italienischen Knutschkugel in Aussicht stellt. In der Anzeige sind eine Adresse und eine Telefonnummer in München genannt. Vielleicht ein Münchner Fiat-Händler, bei dem man direkt eine Probefahrt vereinbaren kann? Ich mache die Probe aufs Exempel und versuche, mich zu einer Probefahrt anzumelden.

Fiat500 Adword

Die zugehörige Landing Page ist zugleich die Startseite der Fiat-500-Website. Und die ist wirklich hübsch gemacht. In Sachen Webdesign werden alle Register gezogen – am besten, Sie sehen sich die Seite selbst einmal an. (Allerdings lädt sie etwas langsam, aber das Warten lohnt sich.) Was wollte ich hier gleich nochmal? Vor lauter Gucken, Ausprobieren und Herumspielen, hätte ich beinahe vergessen, was ich hier wollte. Doch wo geht es denn jetzt zur Probefahrt? Ach ja, der entsprechende Link befindet sich ganz unten in der Ecke der Seite.

Fiat500 Landingpage

In diesem Beispiel sind Anzeige und Landing Page überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Wer auf diese Anzeige klickt, möchte eine Probefahrt vereinbaren und hat sich höchstwahrscheinlich schon intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt. Solche User sollte man nicht unnötig ablenken. Jetzt ist es wichtig, die Anmeldung zur Probefahrt zu einfach wie möglich zu gestalten. Ob Fiat das gelungen ist, erfahren Sie nächsten Freitag.

Jeden Freitag stelle ich hier einen Conversion Killer vor, der mir aufgefallen ist. Nicht, um jemanden bloßzustellen, sondern um dafür sensibilisieren, was User alles am erfolgreichen Abschluss hindern kann – möglicherweise ohne dass die Betreiber der Website etwas davon ahnen.

Haben Sie auch einen Conversion Killer gefunden, der auf Marketing Kitchen veröffentlicht werden sollte? Dann schicken Sie mir einfach den Link mit einer kurzen Beschreibung an info@marketing-kitchen.de.

Titelbild: Fotolia, Momius