Lange Ladezeiten sind nicht nur schlecht für das Ranking Ihrer Website in der Google-Suchergebnisliste. Sie können auch in Sachen Conversion Rate gewaltigen Schaden anrichten. Die Info-Grafik „The Need for Speed“ hält beeindruckende Zahlen bereit: So führt eine Sekunde Verzögerung bei der Ladezeit zu einer Verringerung der Conversion Rate um 7 Prozent!
Info-Grafik Ladezeiten
Kostenlose Online-Tools zum Überprüfen der Ladezeit:
- Google PageSpeed Insights mit Empfehlungen zur Optimierung
- iWebTool Website Speed Test zeigt die Ladezeit in Sekunden an
- Webwait ruft eine Seite mehrmals hintereinander auf und ermittelt den Durchschnittswert
Jeden Freitag stelle ich hier einen Conversion Killer vor, der mir aufgefallen ist. Nicht, um jemanden bloßzustellen, sondern um dafür sensibilisieren, was User alles am erfolgreichen Abschluss hindern kann – möglicherweise ohne dass die Betreiber der Website etwas davon ahnen.
Haben Sie auch einen Conversion Killer gefunden, der auf Marketing Kitchen veröffentlicht werden sollte? Dann schicken Sie mir einfach den Link mit einer kurzen Beschreibung an info@marketing-kitchen.de.
Titelbild: Fotolia, Momius
2 Kommentare Schreibe einen Kommentar