Die fünf Top Trends für 2010

Der Bitkom hat fünf IT- und Telekommunikations-Trends für das Jahr 2010 identifiziert. Die Trends sind das Resultat einer Umfrage, welche die Bitkom kürzlich unter Angehörigen der ITK Branche durchgeführt hat.

Trend 1: Cloud Computing und Virtualisierung
Trend 2: Mobiles Internet
Trend 3: IT-Sicherheit
Trend 4: E-Energy
Trend 5: Enterprise 2.0

Die Begriffe Web 2.0 und Social Media wurden bereits ausgiebig strapaziert, auch auf den Begriff Marketing 2.0 stößt man hin und wieder. Aber Enterprise 2.0?

Hier hilft mal wieder Wikipedia weiter:

Enterprise 2.0 bezeichnet den Einsatz von Sozialer Software zur Projektkoordination, zum Wissensmanagement und zur Innen- und Außenkommunikation in Unternehmen. Diese Werkzeuge fördern den freien Wissensaustausch unter den Mitarbeitern, sie erfordern ihn aber auch, um sinnvoll zu funktionieren. Der Begriff umfasst daher nicht nur die Tools selbst, sondern auch eine Tendenz der Unternehmenskultur – weg von der hierarchischen, zentralen Steuerung und hin zur autonomen Selbststeuerung von Teams, die von Managern eher moderiert als geführt werden.