Landing Page Hero Shot – Best Practice

Matchware Landing Page

Auszug aus meiner Diplomarbeit zum Thema Landing Pages:

Die Landing Page muss attraktiv sein und ebenso das Angebot – der Besucher muss es „haben wollen“. Ein wichtiges Stilmittel ist der „Hero Shot“, der das Produkt in Szene setzt und es quasi zum „Helden“ der Landing Page macht. Das kann eine Produktabbildung sein oder ein Bild, welches das Angebot symbolisiert.
Ein schönes Beispiel ist der Hero Shot auf der Landing Page der Firma Matchware (…). Zum Keyword „Mind Map“ wurde eine Anzeige mit dem Titel „Mind Mapping Software“ eingeblendet. Auf der Landing Page springt sofort die Softwareverpackung ins Auge, rechts und links eingerahmt vom Screenshots aus dem Programm. Die Abbildung vermittelt dem Betrachter das Gefühl, dieses Programm ist mächtig (durch die große Packung) und kann zahlreiche Probleme lösen (durch die Screenshots) – und das bei einem relativ „unemotionalen“ Produkt wie Software.