Noch ein Kochportal

Eat Smarter

Das Internet ist um ein weiteres Koch- und Rezepteportal reicher: Der Verleger Dirk Manthey hat Eat Smarter gelauncht. Ob das Portal Erfolg haben wird? 1000 kostenlose Rezepte sind ja schön, doch Chefkoch kann mit 145.921 Rezepten aufwarten (Stand von heute). Die eigens für diese Sammlung geschossenen Rezeptfotos lachen mich offen gestanden nicht besonders an – es gibt schönere Beispiele für Foodfotografie. Insgesamt ist das Webdesign relativ karg. Im Gegensatz zu Chefkoch etwa, das mit AEG Electrolux zusammenarbeitet, oder Bongusto, das mit Bosch kooperiert, scheint Eat Smarter noch keinen Kooperationspartner aus der Industrie zu haben.

Interessant sind die zahlreichen Beiträge rund um das Thema „gesunde Ernährung“. Hier ist unter anderem zu lesen, dass der „Jo-Jo-Effekt“ ein Mythos ist. Das wiederum gefällt mir! Ebenso wie die Schritt-für-Schritt Anleitungen in den Rezepten.

Fazit: Hier muss sich mehr rühren, insgesamt kommt Eat Smarter zu brav daher. Auch das Thema „gesunde Ernährung“ muss nicht unbedingt fad sein. Geradezu abschreckend ist übrigens die Seite mit den Ernährungsexperten.