Ein schönes Beispiel für Gamification

Auf der Website des Münchner Tierschutzvereins habe ich ein schönes Beispiel für Gamification gefunden: User, die für das neue Katzenhaus spenden möchten, können an einer virtuellen Spendenmauer mitbauen. Jede Spende bildet einen Stein in der Mauer, die dadurch immer höher wächst.

Screenshot virtuelle Spendenmauer

Definition Gamification

Was bedeutet Gamification eigentlich? Hier eine Definition aus Wikipedia:

Als Gamification oder Gamifizierung (seltener auch Spielifizierung) bezeichnet man die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremdem Kontext.[…] Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. Durch die Integration dieser spielerischen Elemente soll im Wesentlichen eine Motivationssteigerung der Personen erreicht werden, die ansonsten wenig herausfordernde, als zu monoton empfundene oder zu komplexe Aufgaben erfüllen müssen.

Spielerische Elemente motivieren User, sich intensiver mit einer Website auseinander zu setzen. Richtig eingesetzt, erhöht Gamification die Verweildauer und die Bereitschaft zur Conversion.